Harte Arbeit - Karger Lohn

Independent Chanson

 

zurück                 Home                               weiter

Es ist anders - es ist ungewöhnlich -

es ist brutal und zärtlich zugleich:

 

"Harte Arbeit, karger Lohn", nennt sich ein Quintett, das sich selbst nichts vormacht und dem Publikum genauso wenig. Harmonisches Gesäusel für den Massengeschmack waren noch nie ihr Ding. Doch mit dieser Formation haben sich die fünf Musiker ein Stück ihres Traums erfüllt, künstlerisch frei von allen Zwängen antreten zu können.

 Herausgekommen sind "Independent Chansons", wie es Bandleader Dieter Vatter und Peter Horcher selbst beschreiben. Musik und Texte mit Ecken und Kanten, ungehobelt und doch voller einschmeichelnder Poesie. "Harte Arbeit, karger Lohn" ist allerdings Lichtjahre entfernt von jenen weichgespülten Schmonzetten, die den deutschen Schlager so unerträglich machen. "Harte Arbeit, karger Lohn" stehen dagegen für ausdrucksstarke Auftritte, getragen von der Melancholie des Alltags.

 Dabei setzt Dieter Vatter bei "Harte Arbeit, karger Lohn" ganz bewusst auf deutsche Texte. Seit über 30 Jahren ist der "Liedermacher" - und das ist im besten wortwörtlichen Sinne zu verstehen - auf den Bühnen unterwegs. Vom Straßenmusiker, der mit Schrott & Spott oder "Wunder, Wahn und Wirklichkeit", die politische Entwicklung des Landes seit Beginn der 70er Jahre kritisch begleitete, bis hin zum Folk-Rock der vergangenen Jahre, hat sich der Sänger, Geiger und Komponist bis heute nicht verbiegen lassen.

 Mit Peter Horcher fand sich ein kongenialer Partner, der sich im Jazz und Rock genauso zuhause fühlt, wie in der Folk- oder World-Musik. Kein Wunder, dass sein Akkordeonspiel so gar nichts mit der Seemannsromantik eines Freddy Quinn zu tun hat, wenngleich der Bandname "Harte Arbeit, karger Lohn" einen solchen Verdacht nahe legen könnte. Doch Peter Horcher setzt als Multiinstrumentalist nicht nur auf die magische Kraft des Akkordeons, sondern bildet das musikalische Rückgrat des Projekts der aufregenden Töne.

 Mit Stefan Schaller (Bass) und Flo Weber (Drums) wurden zwei versierte Mitstreiter ins Boot geholt, die "Harte Arbeit, karger Lohn" zu einem unbedingt hörenswerten Projekt machen. Nicht zuletzt, weil man sich weit entfernt ausgetretener musikalischer Pfade bewegt.

 Wenn, wie auf der Demo-CD "Abschied" genommen wird von Freund und Feind, dann stellen sich unwillkürlich die Nackenhaare.

Wenn die Sehnsucht nach der Ferne bei "Kleinstadtbahnhof" greifbar in Worte und Noten gegossen wird, sieht man den tristen Bahnsteig schier vor sich.

Wenn im Gassenhauer "Schenk mir ein Bild von dir..." mit morbiden Charme das Ende einer Beziehung geschildert wird, dürfte jeder im Publikum - ob Mann oder Frau - schnell eine ganz persönliche Erinnerung damit verbinden.

 Es ist anders - es ist ungewöhnlich - und es ist gut so!

 

Dieter Vatter - Gesang und Songwriting

Peter Horcher - Akkordeon

Stefan Schaller - Bass

Flo Weber - Drums

 

 

 

 

zurück                 Home                               weiter

Autorenname
Peter.Horcher@fen-net.de
Datum der letzten Änderung: 2008